Direkte und indirekte Rede

Im ersten Abschnitt des Textes spielt die sog. indirekte Rede eine größere Rolle, weil hier der Autor des Buches nicht selbst spricht bzw. schreibt, sondern weil hier ein anderer die fremden Aussagen wiedergibt. Spräche der Autor selbst, könnte er zum Beispiel sagen:
Ich denke, dass die jetzige Integrationspolitik falsch ist. (mit eingeleitetem Nebensatz + Indikativ)
Oder: Ich denke, die jetzige Integrationspolitik ist falsch. (mit uneingeleitetem Nebensatz + Indikativ)

Wenn seine Aussage von anderen wiedergegeben wird, verwendet man die indirekte Rede, und zwar meist im Konjunktiv):
Er denkt, die bisherige Integrationspolitik sei falsch. (Konjunktiv obligatorisch)
Oder: Er denkt, dass die Integrationspolitik falsch ist/sei. (Konjunktiv fakultativ)

Klicken Sie im folgenden Text alle Konjunktivformen mit der Maus an.

In Deutschland gibt es seit dem Erscheinen des Buches von Thilo Sarrazin mit dem Titel „Deutschland schafft sich ab“ eine heftige Debatte über den Erfolg oder Misserfolg der Integrationspolitik. In dem schnell ausverkauften Buch vertritt er die Auffassung, dass Deutschlands Integrationspolitik falsch und die Mehrheit der türkischen bzw. arabischen Migranten zu wenige Anstrengungen , um sich in ihre neue Heimat zu integrieren. Daher meint er, man sie auch nicht als deutsche Staatsbürger akzeptieren. Jemanden, der nichts , der vom Staat , diesen Staat , für die Ausbildung seiner Kinder nicht vernünftig und ständig neue kleine Kopftuchmädchen (will sagen: sich nicht integrierende Kinder) , den man auch nicht anerkennen. Das für siebzig Prozent der türkischen und für neunzig Prozent der arabischen Bevölkerung in Berlin. Viele von ihnen keine Integration, sondern “ihren Stiefel leben“, d.h. so leben, wie sie es aus ihrer angestammten Heimat gewöhnt , ohne sich an die Regeln ihres Aufnahmelandes zu halten. Zudem sie eine Mentalität, die als gesamtstaatliche Mentalität aggressiv und atavistisch . Die Türken seiner Meinung nach Deutschland genauso, wie die Kosovaren das Kosovo erobert haben: durch eine höhere Geburtenrate. Dadurch die Deutschen mit der Zeit zu einer Minderheit in ihrem eigenen Land. Auch der Schriftsteller Giordano Bruno sprach anlässlich des Baus einer Großmoschee in Köln von einer „Landnahme auf fremdem Territorium“. Sarrazins Thesen führten zu heftigen Auseinandersetzungen. Einerseits wurde er wegen seiner z.T. überspitzten Äußerungen abgestraft, andererseits wurden nach langer Zeit des Stillschweigens überfällige Fragen der Integration auf die Tagesordnung gesetzt.