Direkte Rede

Ersetzen Sie die indirekte Rede durch die direkte mit eingeleiteten Nebensätzen wie im Beispiel gezeigt.

Klicken Sie auf "Lösung prüfen", wenn Sie die Lücken ausgefüllt haben.
Indirekte RedeDirekte Rede
Beispiel: Er denkt, die jetzige Integrationspolitik sei falsch.Ich denke, dass die jetzige Integrationspolitik falsch ist.
Er denkt, die Mehrheit der türkischen bzw. arabischen Migranten unternehme zu wenige Anstrengungen.Ich denke, dass die Mehrheit der türkischen bzw. arabischen Migranten zu wenige Anstrengungen .
Er denkt, man müsse sie auch nicht als deutsche Staatsbürger akzeptieren.Ich denke, dass man sie auch nicht als deutsche Staatsbürger akzeptieren .
Er denkt, man müsse jemanden, der nichts tue, der vom Staat lebe, diesen Staat ablehne, für die Ausbildung seiner Kinder nicht vernünftig sorge und ständig neue kleine Kopftuchmädchen (will sagen: sich nicht integrierende Kinder) produziere, auch nicht anerkennen müsse.Ich denke, dass man jemanden, der nichts , der vom Staat , diesen Staat , für die Ausbildung seiner Kinder nicht vernünftig und ständig neue kleine Kopftuchmädchen (will sagen: sich nicht integrierende Kinder) , auch nicht anerkennen .
Er denkt, das gelte für siebzig Prozent der türkischen und für neunzig Prozent der arabischen Bevölkerung in Berlin.Ich denke, dass das für siebzig Prozent der türkischen und für neunzig Prozent der arabischen Bevölkerung in Berlin .
Er denkt, viele von ihnen wollten keine Integration. Ich denke, dass viele von ihnen keine Integration .
Er denkt, sie wollten so leben, wie sie es aus ihrer angestammten Heimat gewöhnt seien.Ich denke, dass sie so leben , wie sie es aus ihrer angestammten Heimat gewöhnt .
Er denkt, sie pflegten eine Mentalität, die als gesamtstaatliche Mentalität aggressiv und atavistisch sei.Ich denke, dass sie eine Mentalität , die als gesamtstaatliche Mentalität aggressiv und atavistisch .
Er denkt, die Türken eroberten seiner Meinung nach Deutschland genauso, wie die Kosovaren das Kosovo erobert haben.Ich denke, dass die Türken seiner Meinung nach Deutschland genauso , wie die Kosovaren das Kosovo erobert haben.
Er denkt, dadurch würden die Deutschen mit der Zeit zu einer Minderheit in ihrem eigenen Land.Ich denke, dass dadurch die Deutschen mit der Zeit zu einer Minderheit in ihrem eigenen Land .