Text ergänzen

Setzen Sie die richtigen Wörter in die Lücken. Klicken Sie dann auf "Lösung prüfen".
   Anreise      Aufnahme      Betreten      Empfang      Gast      Kompetenz      Land      Restaurant      Rezeption      Servieren      Sozialverhalten      Tischsuche      Verabschiedung      Zimmer      Zimmerpersonal   
Die offensichtlichsten Verstöße gegen einen angemessenen Tourismus werden im und der mangelnden interkulturellen derjenigen sichtbar, die direkt mit dem Gast zu tun haben. Das sind neben den Verantwortlichen für das Marketing die Mitarbeiter an der sowie im Restaurant, das und die Reinigungskräfte.
Die ersten negativen Erlebnisse hat der Gast oft schon bei der und an der Rezeption. Wenn er sein Gepäck selbst in die Hotelhalle schleppen oder beim anstehen muss, um sodann nach dem Versuch-und-Irrtum-Prinzip sein zu suchen, beginnen schon die Überlegungen, nicht ein zweites Mal in dieses Hotel/in diese Pension bzw. in dieses zu reisen. Noch gravierender wirkt sich der schlechte Service im aus. Wichtige, oft nicht beachtete Qualitätsaspekte beim Bedienen sind etwa:
  • Freundliche Begrüßung beim des Restaurants
  • Den Gast nicht bei der umherirren lassen, denn das stört die anderen Gäste.
  • Zügige der Bestellung
  • Falls längere Wartezeiten entstehen, dies dem unbedingt mitteilen, damit er weiß, woran er ist; richtige Erwartungen wecken; kleine „Entschädigung“ anbieten.
  • Kurze Zeit nach dem des Hauptgerichtes fragen, ob es schmeckt, nicht erst nach dem Essen, wenn eine Beschwerde dem Gast nichts mehr einbringt.
  • Freundliche